Geschichte

Im Jahr 1869 gründete Graf Leopold Sedlnitzky von Choltiz die Stiftung Johanneum. Im November eröffnete

„zum Besten Studierender der evangelischen Theologie das in der Artillerie-Straße gelegene Haus“ (Stiftungsurkunde)

Folgendermaßen lautet seine Rede anlässlich der Eröffnung des Wohnheims am 2. November 1869:

Zum Ankauf und Einrichtung dieses Hauses fand ich mich gedränget, nachdem ich vielfach wahrgenommen, wie ein sehr großer Theil unserer Theologie-Studierenden, weit entfern von der Universität, weit zerstreut in der großen geräuschvollen Stadt, oft in sehr ungünstigen Umgebungen leben muß; und daher nicht den rechten Vortheil von der Hochschule zu ziehen vermag. Es mußte mir daher wünschenwerth erscheinen, wenigstens Einigen derselben, in der Näher der Universität, unter günstigeren Umgebungen Wohnungen anbieten zu können. Weit mehr lag es mir noch am Herzen, eine von der Unruhe und Zerstreuungen der großen Stadt entfernte Stätte zu bereiten, welche wohlgeordnetem Studium förderlich und dem inneren Gemüthsleben durch brüderliche Gemeinschaft günstig ist. Ich hatte hierbei die Absicht, alle Jahre eine Zahl Theologie-Studierender zu vereinigen, von denen es bekannt ist, daß sie in der Kraft des Glaubens und der Liebe beflissen sind, sich für das höhere Lehramt und die Seelsorge vorzubereiten. Ich habe hierbei die Überzeugung, daß diejenigen, die mit dem rechten Ernst nach demselben höheren Ziel streben, sich in gemeinsamer Liebe und Freundschaft vereinigen, sich in allem Guten wechselseitig unterstützen, fördern, ermuntern, erbauen und zu immer zunehmender Vollkommenheit zu gelangen streben werden. In dieser Hoffnung bitte ich Gott, daß er dieses Haus segnen und alle die sich in demselben für ihren Beruf vorbereiten, stärken möge, daß sie von dem Geist der Wahrheit, der in Gott ist, erleuchtet, von der Liebe in Christp erwärmt, und zu einer größeren Vollkommenheit strebend mit dem Frieden und der Freudigkeit in Gott erfüllt werden; auf daß durch Sie die Zahl der treuen Jünger des Herrn der gesegneten Werkzeuge Gottes vermehrt und durch Sie das Reich Gottes auf Erden in den Herzen der Menschen erbaut und gefördert werde. Dies wolle Gott in seiner großen Gnade geben! Amen.

Seitdem hat das Haus vielen Studierenden ein zuhause auf Zeit gegeben. Die Gründung jährt sich im November 2019, was wir mit einem ordentlichen Festakt begehen werden. Das Haus im Herzen von Berlin und der Bundesrepublik bezeugte 150 Jahre dicht gedrängter Geschichte. Die Stiftung und die Bewohner*innen des Hauses erlebten neben dem ganz normalen Alltag junger Menschen zwei Weltkriege, mehrere Systemumbrüche und Berliner Stadtgeschichte.

Dazu erfahren Sie demnächst auf diesen Seiten mehr …