Wohnheimsleben

Leben im Johanneum ist ein Wohnheims-Miteinander – schon im Auswahlverfahren wird darauf Acht gegeben, dass die Personen zueinander passen, denn ein freundschaftliches Zusammenleben ist uns wichtig. Wir freuen uns immer über neue Vorschläge, die Bewohner*innen etagenübergreifend in Kontakt bringen! Ob spontane Filmabende, Schwimmausflüge, Spieleabende, ein gemeinsamer Besuch im Gottesdienst oder Volleyball im angrenzenden Monbijoupark – es gibt viele Freizeitaktivitäten, die wir mit anderen Leuten aus dem Haus gestalten.

Darüber hinaus nehmen alle im Haus ein Amt in einem „Ministerium“ wahr, welches zur Organisation der Gemeinschaft beiträgt. Beispielsweise kümmert sich einer um die Post, und eine andere um die Bibliothek. Jemand anders organisiert die Belegung des Gästezimmers. Es werden die Bedürfnisse aller beachtet.

Andachten

Neben dem gemeinschaftlichen Wohnen ist uns im Johanneum auch das christliche Zusammenleben wichtig. Die Hausandachten sind Gelegenheit, unserem Glauben Ausdruck zu verleihen. Die formaleren Andachten werden von unserem Andachtsministerium vorbereitet.

Hausversammlungen

Hausversammlungen finden regelmäßig, meist zweimal im Semester, statt. Hier werden für alle Bewohner*innen wichtige Themen und Fragestellungen besprochen, Ministerien vergeben, Vertreter*innen gewählt und neue Programmpunkte angekündigt. Außerdem stellen sich die Etagen vor und wir können uns als ganzes Haus kennenlernen.

Haus-Highlights

Unser Highlight-Ministerium denkt sich mit der Hilfe des Hauses besondere Aktivitäten aus. Dazu gehörte in letzter Zeit ein Glühwein-Umtrunk in der Adventszeit, der von einem Adventssingen begleitet war. Am Johannistag ist es eine Tradition, in unserem Innenhof gemeinsam Andacht zu feiern und anschließend zu grillen. Zum Reformationstag lassen wir unser Haus gerne in unheimlichem Ambiente erstrahlen. Eines der größten Highlights war unser Konzertabend, an dem für 12 Stunden selbstgemachte Musik das Haus zum Klingen brachte. Bei all den Highlights gilt: Wie die gemeinsame Zeit gestaltet wird, liegt ganz in der Hand der Bewohner*innen. Dabei sind neue Ideen immer herzlich willkommen.

Fußballturnier

Das Fußballturnier gegen unsere „Nachbarn“, das Theologische Konvikt der ESG, ist einer der Höhepunkte jedes Sommers!

Bar im Keller

Unten im Keller befindet sich die hauseigene Bar, die das Getränke-Ministerium gewissenhaft führt.