Kleiner Hausrundgang – Wer sind wir und wenn ja, wie viele?

Das Johanneum umfasst insgesamt 6 Wohnetagen, 31 Zimmer, eine Gemeinschaftsbibliothek, ein Gästezimmer, einen Wäsche- und einen Abstellkeller und einen gemütlichen Innenhof.

Auf den Etagen leben jeweils unterschiedlich viele Student*innen miteinander. Dabei umfasst die kleinste Etagen-WG 2, die größte 8 Personen. Etagenintern wird gemeinsam ein Putzplan für Küche und Bad erstellt, da für deren Reinigung die Bewohner*innen zuständig sind.

Je nach Interessen und Ideen gestalten wir unser WG-Leben vielfältig und abwechslungsreich, zudem gibt es zahlreiche etagenübergreifende Angebote und eine regelmäßige Hausversammlung.

Zimmer

Die Zimmer sind zwischen 10 und 32 m², die meisten um die 15 m² groß. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Preis. Die Zimmer kosten zwischen 190 und 335 EUR. Es gibt die Möglichkeiten, Möbel zu mieten (für 10 EUR im Monat) oder eigene mitzubringen. Die Fenster liegen entweder zum Innenhof oder zur mäßig befahrenen Tucholskystraße. Daher ist die Geräuschkulisse eher ruhig. Alle Zimmer sind mit WLAN und Fernsehanschluss ausgestattet.

Hier könnt ihr einen ersten Eindruck von den Zimmern unserer aktuellen Bewohner*innen bekommen:

Küche

Pro Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche, die mit Kühlschrank (mit Gefrierfach), Herd, Backofen, Regalen, Esstisch, Stühlen und Gemeinschaftsgeschirr, Töpfen, Pfannen etc. ausgestattet ist. Die Grundausstattung ist also vorhanden, ihr müsst nur noch einkaufen und könnt sofort loskochen.

Bad & Toilette

Pro Etage gibt es jeweils getrennt voneinander ein Bad mit Toilette und eine Dusche. Ausnahmen sind die 5. Etage und das Erdgeschoss, die jeweils ein Bad mit Toilette haben. Die 5. Etage ist zusätzlich mit einer Badewanne ausgestattet.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Badezimmer:

Bibliothek

Unsere Bibliothek befindet sich in der 1. Etage und ist von allen Bewohner*innen benutzbar. Sie wurde im Herbst 2013 modernisiert und umgebaut. Ihr Bestand umfasst etwa 5000 Bände theologischer und philosophischer Werke.

In ihr findet ihr auch einen (spielbaren!) Flügel, eine große Leinwand & einen Beamer, sowie einen Receiver für gemeinsame Kino- und z.B. Tatort-Abende. Die Bibliothek wird von uns zum Lernen, für gemeinsame Aktivitäten und auch für unsere regelmäßigen Hausandachten genutzt.

Gästezimmer

Das Gästezimmer befindet sich in der 2. Etage, und ist über die Option Gästezimmer zu buchen. Es kann sowohl von Angehörigen und Freund*innen der Bewohner*innen wie auch von externen Besucher*innen genutzt werden.

Keller

Der Keller wird momentan hauptsächlich als Lagerraum für Fahrräder und Möbel genutzt.

Innenhof

Der Innenhof kann bis 22:00 Uhr zum gemeinsamen Lernen, Grillen oder Beisammensein genutzt werden. Zudem befinden sich hier die Fahrradständer.

Das Johanneum bezieht 100% Ökostrom! https://www.naturstrom.de/