Kleiner Hausrundgang – Wer sind wir und wenn ja, wie viele?

Das Johanneum umfasst auf sechs Wohnetagen 31 Zimmer, unsere Gemeinschaftsbibliothek, ein Gästezimmer, einen Wäsche- und einen Abstellkeller. Herz und Resonanzkörper der Wohnanlage ist der gemütliche Innenhof.

Auf den Etagen leben unterschiedlich viele Student*innen miteinander. Die kleinste Etagen-WG  umfasst zwei, das größte Stockwerk acht Personen. Etagenintern wird ein Putzplan für Küche und Bad erstellt, der natürlicherweise mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Ob Milchkommunismus herrscht oder alle ihr eigenes Fach benutzen – das muss jeder Stock für sich entscheiden.

Je nach Interessen und Ideen gestalten wir unser WG-Leben vielfältig und abwechslungsreich. Ist auf einem Stockwerk nichts los, dann schauen wir auch mal eine Küche weiter nach oben.

Regelmäßig unternehmen wir auch etagenübergreifend oder als ganze Haus etwas gemeinsam.

Zimmer

Die Zimmer sind zwischen 10 und 32 m², die meisten um die 15 m² groß. Entsprechend rangiert auch der Preis zwischen 190 und 335 EUR. Es gibt die Möglichkeit, Möbel zu mieten (für 10 EUR im Monat) oder die eigenen mitzubringen. Die Fenster liegen entweder zum Innenhof oder zur mäßig befahrenen Tucholskystraße. Daher ist die Geräuschkulisse eher ruhig. Es gibt Gemeinschafts-WLAN (schwankende Bandbreite :), aber auch eigene Telefonanschlüsse auf jedem Zimmer.

Hier ein erster Eindruck:

Küche

Auf jeder Etage gibt es eine Gemeinschaftsküche, ausgestattet mit Kühlschrank, Herd, Backofen, Regalen, Esstisch, Stühlen und Gemeinschaftsgeschirr. Die Ensembles sind teilweise über die Jahre gewachsen

Bad & Toilette

Sind vorhanden. Achtung! Die Duschen liegen in/hinter der Küche, was mitunter für skurille Situationen sorgt. Dir Körperreinigung erfordert so manchmal nicht nur die Überwindung zweier Brandschutztüren, sondern es kommt auch vor, dass ich mir den Weg durch eine festliche Runde um den Esstisch bahnen muss. Die 5. Etage ist zusätzlich mit einer Badewanne ausgestattet.

Hier ein kleiner Einblick in unsere Badezimmer:

Bibliothek

Unsere Bibliothek befindet sich in der 1. Etage. Ihr Bestand umfasst etwa 5000, mehrheitlich theologische, Bücher. Im Jahr 2013 wurde der Raum renoviert und schön umgestaltet, sodass wir uns hier gerne zu den Hausabenden zusammenfinden.

Neben Büchern steht hier der Flügel zum Üben und gibt es Leinwand & Beamer für gemeinsame Kino- und z.B. Tatort-Abende, und dann noch die gemütliche rote Couch. Die Bibliothek nutzen wir zum Lernen, für gemeinsame Aktivitäten, Musik und Spaß.

Gästezimmer

Im 2. OG haben wir noch ein schönes Gästezimmer.

Das Johanneum bezieht 100% Ökostrom! https://www.naturstrom.de/