Leben

Das Johanneum bietet ein lebendiges Wohnheims-Miteinander – dazu gehören die verpflichtend stattfindenden Hausversammlungen ebenso wie vielfältige Freizeitangebote. Dieses Programm wird von den Bewohner*innen selbst organisiert und ist je nach Nachfrage und Ideen frei gestaltbar. Wir freuen uns daher immer über neue Vorschläge, vor allem, wenn sie die Bewohner*innen etagenübergreifend in Kontakt bringen!

Andachten

Neben dem gemeinschaftlichen Wohnen ist uns im Johanneum auch das christliche Zusammenleben wichtig. Die Hausandachten geben uns die Gelegenheit unserem christlichen Glauben gemeinsam Ausdruck zu verleihen. Sie werden vom Andachtsministerium organisiert und finden regelmäßig, zu speziellen Terminen, individuell oder unter einer übergreifenden Thematik statt. Die Mitgestaltung der Andachten steht allen Bewohner*innen offen.

Hausversammlungen

Die Hausversammlungen finden regelmäßig zweimal im Semester statt. Während der Hausversammlung werden für alle Bewohner*innen wichtige Themen und Fragestellungen besprochen, Ministerien vergeben, Vertreter*innen gewählt und neue Programmpunkte angekündigt. Außerdem stellen sich alle Etagen kurz vor, so dass die die Mitbewohner*innen des ganzen Hauses kennengelernt werden können.

Vor der Hausversammlung gibt es üblicherweise eine kurze Andacht, sowie anschließend nette Gespräche bei Getränken und einem kleinen Buffet.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier in der adventlich geschmückten Bibliothek ist jedes Jahr ein stimmungsvolles Gemeinschaftsprojekt: Alle Etagen gestalten ein unterhaltsames Programm, gerahmt von einer Andacht, weihnachtlicher Musik, Wichtelgeschenken, sowie natürlich Plätzchen und Glühwein.

Talk-Abend

Einmal im Semester haben wir einen gemeinsamen Talk-Abend, an dem uns eine interessante Person Rede und Antwort zu ihrem Leben und sich selbst steht. Im vergangenen Semester durften wir bei dieser Gelegenheit Dr. Volker Faigle begrüßen.

Fußballturnier

Das Fußballturnier gegen unsere „Konkurrenz“, das Theologischen Konvikt der ESG, ist einer der Höhepunkte jedes Sommers!

Grillen

Der Innenhof des Hauses kann im Sommer genutzt werden, um gemeinsam zu Grillen, zu lernen oder einfach nur die Sonne zu genießen und dabei zu plaudern.

GIFs created by: